Crowdfunding in der Praxis

Am 1. April findet bei unserem direkten Nachbarn ein Vortrag/Workshop statt, den der Kölner KulturPaten e.V. organisiert hat.

Vortrag und Workshop von Konrad Lauten, inkubato.com
Freitag, 1. April 2011 19.00 – 22.00 Uhr
Coworking Space Gasmotorenfabrik, Deutz-Mülheimer Str. 129, 51063 Köln, 3. Etage, neben der Dingfabrik

Eine Idee wird geboren, ein Projekt entwickelt und nun fehlen noch die Gelder für die Verwirklichung? Hier kann Crowdfunding hilfreich sein.

Crowdfunding bedeutet, ein Projektvorhaben auf einer dafür bereitgestellten Plattform online zu stellen und der Öffentlichkeit vorzustellen. Durch kleine und große Spenden aus der anonymen Masse der Internetbesucher werden die benötigten finanziellen Mittel generiert und ermöglichen so eine ganz neue Art der Projektförderung – gerade auch für Künstler.

In einem Vortrag zeigt der Berliner Konrad Lauten die Möglichkeiten einer Projektfinanzierung durch Fremdmittel auf. Er selbst ist Mitbegründer, Entwickler und Betreiber der Crowdfunding-Plattform inkubato.com

Im Anschluss an den Vortrag soll anhand eines Beispielprojektes dargestellt werden, wie sich die Theorie in die Praxis übertragen lässt.

Konrad Lauten studierte Soziologie, Politologie und Agrarwissenschaften in Berlin. Er war Mitbegründer und Geschäftsführer der »elixier entheobotanic« sowie Geschäftsführer und Produktentwickler der »Sensatonics« Pflanzenelixiere. Danach arbeitete er als Food & Beverage Manager im Restaurant bar25 in Berlin. Seit 2009 ist er Mitbegründer, Entwickler und Betreiber der Crowdfunding-Plattform inkubato.com/de.

Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung unter kulturpaten@koeln-freiwillig.de ist für die Teilnahme unbedingt erforderlich.

Weitere Veranstaltungen der Kulturpaten findet ihr auf www.koelnerkulturpaten.de.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert