Was seid ihr für ein Laden?

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, eine Kombination von offener Werkstatt, Maker-/Hackerspace und FabLab. Wir bieten Räume und Maschinen für unsere Mitglieder sowie für die Öffentlichkeit an.

Wie lange gibt es die DingFabrik?

Gegründet wurde die DingFabrik am 12.07.2010. Die Gründungsgeschichte findest du in dem Buch phase0 – How to make some Action

Wie viele Mitglieder hat die DingFabrik?

Zur Zeit (Mitte 2019) haben wir rund 120 Mitglieder.

Wie kann ich Mitglied werden?

In der DingFabrik liegt das Formular für den Mitgliedsantrag aus.

Wann kann ich die DingFabrik besuchen?

Der ideale Termin ist immer Freitags beim Bastelnachmittag ab 19 Uhr. Um 20 Uhr gibt es meistens eine Führung.

Alternativ Montags beim zweiwöchentlichen Plenum (welchen siehst du hier) ab 20:15 Uhr. Hier werden viele vereinsinterne Dinge besprochen und man kann unsere Abläufe kennenlernen.

Was kann man in der DingFabrik machen?

Alles! Okay, fast alles. Von Sticken über Stricken, Löten, Sägen oder Drechseln bis hin zu 3-D-Drucken, Styroporschneiden und Lasercutten. Und noch viel mehr. Eine Auflistung unserer Maschinen, Geräte und Werkzeuge findest du unter https://dingfabrik.de/geraete/ (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Viele weitere Möglichkeiten ergeben sich im Gespräch vor Ort.

Könnt ihr mir etwas bauen/fertigen?

Nein, wir sind nur ein Verein mit ehrenamtlichen Mitarbeitern. Wir können dir allerdings zeigen, wie die Maschinen zu benutzen sind, und du kannst das dann selbst herstellen. Die Fertigung von Sachen für andere können wir aus Zeitgründen nicht durchführen. Ggf. können wir Dir einen Kontakt zu einem Profi vermitteln.

Wie kann ich Euch unterstützen, ohne Mitglied zu werden?

Da gibt es einige Möglichkeiten: Du kannst Material, Werkzeuge und Geld spenden (wir können Spendenbescheinigungen ausstellen), Vorträge halten, Workshops organisieren, Werbung für uns machen, bei unseren Projekten mitmachen oder einfach dein Wissen und deine Fähigkeiten mit uns teilen.

Könnt ihr meine Sache oder mein Gerät reparieren?

Grundsätzlich: Nein, Du reparierst es selbst! Mehr infos sind auf der Seite vom Repair Café, dort steht alles, was du wissen musst. Zusätzlich gibt es auch eine FAQ zum Repair Café, da einige Fragen immer wieder kommen.

Wie lautet euer Pressekontakt?

presse@dingfabrik.de

Darf man als Pressevertreter einfach so vorbeikommen?

Nein, eine Woche vorher müssen alle Pressebesuche angemeldet werden. Beachte aber das Persönlichkeitsrecht der Anwesenden und frage, BEVOR du Fotos machst.

Darf ich einfach so eure Maschinen und Geräte benutzen?

Ja, zum Teil brauchst du aber eine Geräteeinweisung oder musst vorher einen Workshop mitmachen. Prinzipiell stehen aber alle Geräte und Räumlichkeiten den Besuchern an den Bastelfreitagen und den Mitglieder (beinahe) jederzeit zur Verfügung.

Ist die DingFabrik auch für Menschen mit Behinderung zugänglich?

Ja, wir sind ebenerdig und verfügen über eine behindertengerechte Toilette.

Wo seid ihr?

Du findest uns in Ehrenfeld, in der Fritz-Voigt-Str. 1, siehe die Anfahrtsbeschreibung.

Was ist das Repaircafe und wann ist der nächste Termin?

Das Repaircafe ist eine eigenständige Aktion der DingFabrik. Nähere Infos und denn nächsten Termin findest Du unter  dingfabrik.de/repaircafe.

Stand 08/2019