Dieses Jahr war es wieder soweit!

Über den Jahreswechsel 2022/2023 hat die Dingfabrik unter der Anleitung von Robin Szklarek und Christian Dufner das Tor für das Projekt Job@venture von Invia (Katholischer Verein für Mädchen- und Frauensozialarbeit Köln) geöffnet.

Ergebnisse des 3. Workshops

Jugendliche aus berufsvorbereitenden Klassen, eine Klassenstufe die eine Brücke zwischen Schule und Beruf schlägt, haben wieder an Leuchtschildern gebaut.

Das handwerkliche Geschick aller Teilnehmer wurde beim Sägen, Leimen, Feilen und Löten auf die Probe gestellt. Diesmal gab es in der Elektronikecke Unterstützung aus dem Netz…

Jugendliche beim Herstellen der Leuchtstreifen.

Es wurde eine inverted Classroom Technik erprobt.

Inverted Classroom. Die Jugendlichen arbeiten selbst mit Videoanleitung.

Die Jugendlichen haben unter Videoanleitung selbstständig den Leuchtstreifen hergestellt, ohne von den Workshopleitern oder den InVia Mitarbeitern abhängig zu sein. Nach einer kurzen Einleitung in Persona (und der ein oder anderen Frage zwischendurch) haben sie die Aufgabenstellung der Lichtstreifenherstellung eigenhändig gemeistert.

Ein paar Ergebnisse:

 

Zu dem letzten Workshop: https://dingfabrik.de/2022/02/02/leuchtschilder-workshops-winter-2021/