Was hat der Pinguin mit meinem Energieverbrauch zu tun? Und warum hilft Fahrradfahren der Wechselkröte?

Zum Klimatag am 27. Mai 2018 fanden sich wieder zahlreiche Partner im Kölner Zoo ein, um ihre Klimaschutzideen zu präsentieren. Von der AWB bis zum Odysseum, der KVB bis zur DingFabrik, Foodsharing, Stadt Köln oder Imkerverein: Mit dem Klimalaufpass konnten an den unterschiedlichen Stationen Stempel gesammelt anschließend gegen einen Klimapass eingetauscht werden. Mit Verlosung attraktiver Klimapreise, Upcycling-Station und Infostation zu „Klimatieren“.

Die DingFabrik präsentierte sich auf ihrem Stand u.a. mit einen gelaserten „Bastelbogen“ mit dem man ein Mini-Vogelhaus zusammenstecken konnte. Die nicht ganz triviale Aufgabe meisterten ca. 90 Kinder erfolgreich und mit viel Spaß. Auch die aus Buchenholz gefrästen Insektenhotels zum Fertigbauen – Strohhalme mussten auf Länge geschnitten, eingepasst und festgeklebt werden – war für die Kleinen eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe. Stolz trugen die Maker von morgen ihre, mit unserer Hilfe, selbstgebauten Objekte nach Hause.

Links

Kölner Zoo: Veranstaltungen

KlimaExpo NRW: KlimaTag im Kölner Zoo: Klimabildung für Groß und Klein

die KlimaExpo NRW: Im Kölner Zoo ist das Klima los