Der Andrang war groß beim 4. Kölner Repair Café am vergangenen Samstag. Rund 54 Geräte wurden am Empfang angemeldet. Sehr viel Arbeit für die 20 ehrenamtlichen Helfer, aber die Erfolgsquote kann sich sehen lassen.

26 Geräte und Gegenstände konnten erfolgreich repariert werden. Darunter waren neben einer großen Anzahl an Elektrogeräten auch simplere Dinge wie eine Spielzeugfigur oder ein alter Stuhl, der mit etwas Leim nun wieder ein paar Jahre Halt bieten sollte.

Bei 16 weiteren Geräten konnte der Fehler soweit eingegrenzt werden, dass sich die Gäste nun Ersatzteile wie beispielsweise neue Netzteile, Schalter oder kleinere Elektrobauteile besorgen können, um sie eigenständig oder beim nächsten Repair Café mit Unterstützung einbauen können.

Bei 10 Geräten war leider jede Hilfe zu spät bzw. konnte die Reparatur aufgrund der Wartezeit nicht begonnen werden.

Wir danken den Gästen für ihre Geduld und für das positive Feedback. Auch bei den gescheiterten Reparaturen wurde uns viel Verständnis und Dankbarkeit für den Versuch und die Mühe entgegengebracht.

Besonders hat uns gefreut, dass sich Gäste auch spontan untereinander geholfen haben. Das Konzept funktioniert! Wir möchten uns auch sehr herzlich bei den Helfern bedanken, die am Samstag spontan hinzukamen.

Alles in allem können wir zufrieden auf einen schönen und erfolgreichen Samstag zurückblicken und freuen uns auf das nächste Repair Café im Januar.

Wer nicht so lange warten möchte: Auf www.repaircafe.de ist bereits das erste Porzer Repair Café für den 18. November angekündigt. In Aachen findet ebenfalls in Kürze ein weiteres Repair Café statt und auch Düsseldorf steht in den Startlöchern.