pcbwriter_workshop

Am 14. und 15. Dezember fand in der Dingfabrik ein Hackathon zum PCBWriter statt. Die sechs Teilnehmer arbeiteten gemeinsam an einer Reihe von Projekten:

  • Aus Erklärungen der Hauptentwickler wurde „einsteigertaugliche“ Dokumentation verfasst.
  • Ein Problem mit der Laser-Synchronisation zwischen den einzelnen Spiegelumdrehungen wurde näher untersucht.
  • Etliche alte Laserdrucker wurden „geschlachtet“ und die Polygonspiegelaufbauten angeschaut. Dabei fanden wir einen Typ von Steuerung, der sich für das Projekt deutlich besser eignet als der bisher verwendetete Motortreiber. Zu einigen der Treiberchips haben wir sogar Datenblätter gefunden!
  • Es wurde versucht, die Software auch unter Windows zum Laufen zu bringen. Dabei wurde ein seltsamer Bug im USB-Teil der Firmware gefunden und näher untersucht.
  • Ein PCBWriter-Bausatz, der sich zu großen Teilen auf einem Lasercutter herstellen lässt, wurde geplant.

Auch der soziale Teil kam nicht zu kurz: am Samstag Abend gab es bei einem gemeinsamen Essen Gelegenheit zu fachlichen und nicht-fachlichen Gesprächen.

Die Ergebnisse des Workshops werden in den nächsten Woche in das offizielle PCBWriter-Repository einfließen und auf der Projekt-Homepage veröffentlicht.

Vielen Dank an das BMBF für die Förderung!