Am Montag, den 12. Juli 2010 ab 20:30 Uhr hält Hans Sachs bei uns einen Vortrag zu The Cone: interaktive Architektur für ‘Burning Man 2007‘. Der Pavillon ‘The Cone’ ist eine begehbare, interaktive Struktur und wurde beim ‘Burning Man Festival 2007‘ im Zentrum von ‘Black Rock City‘, dem sogenannten ‘Playa‘ errichtet. Sie besteht aus zwei aufeinandergestellten Kegeln aus PVC-Rohren wobei der Äußere rotierend auf dem Inneren gelagert ist. Wird dieser durch menschliche Kraft oder Wind in Rotation versetzt, erzeugt er einen reizvollen visuellen Interferenz-Effekt, der den Betrachter zur Interaktion mit dem Bauwerk bewegt.

Der Entwurf basiert auf den Konstruktions-Prinzipien hyperboloider Strukturen des russischen Ingenieurs Vladimir Shukhov. Die filigrane Gitterstruktur gibt dem ‘Cone‘ die notwendige Festigkeit bei geringem Tragwerks-volumen und Gewicht. Die Segmentierung des ‘Cones‘ ermöglicht die einfache Endmontage innerhalb kurzer Zeit und ohne den Einsatz aufwendiger technischer Geräte.

Der ‚Cone‘ zählte 2007 zu den ‚Funded Art Projects‘, und wurde somit von den ‚Burning Man‘ Organisatoren als bevorzugter Entwurf ausgewählt, unterstützt und begleitet. Zusätzliche Sponsoren und Stipendien ermöglichten sowohl den Bau eines Prototypen in ‘Lacuna’, einem von Studenten der HfG (Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe) organisierten Kunstcamp in der Nordstadt Karlsruhes, als auch den anschließenden Transport nach Amerika.

Dort konnte der ‘Cone‘ innerhalb von zwei Wochen an der ‘University of Utah‘ in Salt Lake City vollständig für die Installation in der Wüste vorbereitet werden. Vom 17.-28. August wurde die 8,7m hohe Konstruktion unter extremen klimatischen Bedingungen in der ‘Black Rock Desert‘ errichtet und konnte anschließend von den Teilnehmern des ‘Burning Man‘ Events besichtigt, bewegt und erlebt werden. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Projekts www.burning-man.eu.