Da bei der Gewinnung der Samen hier bewusst auf herkömmliche Wege der Saatgutbeschaffung verzichtet und wie in der Hackerphilosophie, auf Alternativen, bevorzugt kostengünstiger und lehrreicher, zurückgegriffen wird, habe ich das Thema Saatguthacking genannt. Zunächst einmal sei gesagt das man in fast jedem Haushalt irgentwelches keimfähiges Material findet welches man nutzen kann.Im Prinzip lässt sich alles was nach Samen ausseht und nicht gekocht geschreddert oder Frittiert wurde aussähen.

Samen aus Obst und Gemüse

Eine Art der Samengewinnung ist das herauslesen aus Obst und Gemüse. Bei vielen Gemüsesorten werden die Samen sowieso vor dem Verzehr entfernt,also warum nicht Sähen statt wegschmeißen?Man hat natürlich keine Garantie das was wächst und das das was wächst auch noch die gleichen Eigenschaften wie die Mutterpflanze hat.Dennoch ausprobieren lohnt sich. Pflanzen die z.B. denkbar wären sind :

  • Paprika/Chilli
  • Zitronen
  • Avocado
  • Gurken
  • Kürbisse
  • Kiwi

Abfall einpflanzen

Auch aus diversen andern Küchenabfällen lassen sich noch Pflanzen ziehen z.B

Kartoffelschalen

Einfach die Kartoffelschalen in Erde Pflanzen. Mit etwas Glück wächst daraus eine Kartoffelpflanze und man Kann neue Kartoffeln ernten. Um sicherzugehen sollte man lieber größere Kartoffelstücke oder eine Ganze Kartoffel aussähen. Die Kartoffeln Behalten ihre Genetischen Eigenschaften, da man sie in Prinzip nur Klont. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetative_Vermehrung

Annanas

Einfach das obere Ende der Ananas(mit Blättern dran) das immer übrig bleibt mit dem Fruchtfleisch voran in eine Topf mit Erde Stecken.

Sonstige Samen die man so finden kann

Vogelfutter

Im Vogelfutter finden sich viele Interessante Pflanzensamen z.B.

  • Sonnenblumen
  • Kürbisse
  • Getreide Hafer, Gerste etc.
  • Erbsen
  • Hanf

Mohnsamen zum Kuchenbacken

einfach Mohn kaufen der nicht geröstet oder geschrottet wurde, wächst bombe.

Generelle Tipps

Keimrate überprüfen

Manchmal möchte man Wissen ob ein gesammelter Samen überhaupt keimt.Dadurch kann man sehen wie viele Samen aufgehen und wie lange es dauert. Außerdem hat man auch noch nicht die ganze Wohnung voller Töpfe stehen. Um die Keimrate zu überprüfen legt man einfach etwas nasse Küchenrolle in eine kleine Schale und streut die Samen in die Schale. Die Schale überdeckt man anschließend mit Klarsichtfolie. Die so gezogenen Pflanzen kann man auch in Töpfe umpflanzen allerdings besteht die Gefahr das man die Wurzeln abreißt, deshalb sollte man zur Anzucht lieber direkt Erde nehmen.

Anzucht

Die Anzucht Funktioniert in Prinzip genauso wie das überprüfen der Keimrate nur das man Erde statt Küchenrolle nimmt.

Umgebungsbedingungen

Viele Pflanzen brauchen es Warm zum Keimen ca. 20° z.B. Avocados, Paprika,Chillis. Es gibt aber auch einige Pflanzen die vorherigen Kälte brauchen zum Keimen z.B. Hopfen, Petersilie. Darüber hinaus gibt es Licht und Dunkelkeimer. Dunkelkeimer Keimen nur bei Dunkelheit,also man steckt die Samen ca. 1cm tief in die Erde oder wenn man keine Erde hat stellt man die Pflanzschale in einen Dunkeln Raum. Lichtkeimer brauchen Licht zum Keimen, also legt man die Samen nur auf die Erde und drückt sie leicht an.Die Schale stellt man dann einfach auf die Fensterbank.Aber aufpassen das die Schale bei direkter Sonneneinstrahlung nicht zu heiß wird!