Zunächst braucht man eine Vektorzeichnung oder eine CAD Datei, die dann mittels einer CAM Software in den Maschinencode umgewandelt wird.

So muss man folgende Parameter beachten oder einstellen können:

  • Werkstückmaße
  • Fräsermaß
  • Fräsertyp
  • Geschwindigkeiten XYZ bzw. Spindel
  • Reihenfolge für Ausfräsungen

Software für Vektordateien SVG:

Das geht je nach Aufgabe und Programm mehr oder weniger einfach.

Die aktuellen Erfahrungen:

Gut funktioniert zum erstellen von G-Code hat

Irgendwie buggy oder problematisch waren unter Anderem – skeinforge – dxf2gcode – cam.py – Inkscapeplugin gcodetools

Vermutlich hatten die Probleme irgendwas mit 64 Bit Debian, python oder ausgedienten Satelliten zu tun. Hinweise sind erbeten!

Noch weiter zu testen:

CAD Software

Im Arbeit zu sein scheint eine G-Code Libary für Processing, Marius Watz scheint da grad dran zu sein: http://workshop.evolutionzone.com/2011/04/06/code-modelbuilder-library-public-release/ (Test steht noch aus)

Im Web liest man hin- und wieder, dass OpenFrameWorks G-Code-Fähigkeiten hätte. Auf der OpenFrameWorks-Seite steht davon nix, auch keine AddOns zu diesem Thema. Der Spur könnte man aber noch nachgehen.

Eigenes: In der Dingfabrik stehen Überlegung im Raum, einen Lua-Wrapper für G-Code zu schreiben (Nodepond / HaBo), um besseres G-Code Rapid-Prototyping zu ermöglichen. Also um z.B. schnell ein paar Formen via Lua-Skript auf den CNC zu werfen.