Was ist das Repair-Café?

Das Repair-Café ist einer unserer Beiträge zur Nachhaltigkeit und ein Hilfe-zur-Selbsthilfe-Konzept: Unsere Helfer unterstützen die Besucher dabei, so viel wie möglich selber an ihren Geräten und Gegenständen zu reparieren.
Viele Besucher lassen nach den ersten Schrauben am Gehäuse die Hemmungen fallen und nehmen gerne Schraubenzieher und Lötkolben selbst in die Hand. Uns freut besonders, wenn sich Gäste gegenseitig helfen, was schon häufig funktioniert hat.

Für wen ist das Repair-Café gedacht?

Das Repair-Café ist für alle offen, ob jung oder alt spielt keine Rolle, fast jeder hat irgendwo ein kaputtes Gerät liegen, das er gerne reparieren möchte.

Wer sind die Helfer?

Die Helferinnen und Helfer sind Mitglieder des DingFabrik Köln e.V., sie unterstützen die Gäste des Repair-Cafés ehrenamtlich.
Viele Mitglieder kommen aus technischen Berufen, sind aber nicht unbedingt „Experten“, sondern einfach Menschen, die Spaß am Basteln und dadurch schon viel Erfahrung gesammelt haben.

Was repariert ihr?

Eines ist ganz wichtig: wir reparieren nicht selbst, wir unterstützen unsere Gäste dabei, ihre Geräte selbst zu reparieren. Wir können auch nicht garantieren, dass das Gerät nach dem Reparaturversuch nicht komplett und unwiderruflich defekt ist. Wer also sichergehen möchte, dass sein Gerät wieder funktioniert, sollte sich an eine spezielle Werkstatt wenden.

Wir unterstützen jedoch unsere Gäste dabei, nahezu alles zu reparieren. Wir halfen unter anderem schon beim Reparieren von Radios (von uralt bis topmodern), Verstärkern, Uhren, Weckern, Wackelkontakten an Kabeln, Kaffeemühlen, Aktenvernichtern, verstopften Kopfhöreranschlüssen, Staubsaugern, Spielfiguren und vielen weiteren defekten Geräten und Dingen. Es müssen auch nicht unbedingt elektrische Geräte sein, auch Fahrräder, Stühle, Kinderspielzeug und vieles anderes kann einfach repariert werden.

Wie regelmäßig findet euer Repair-Café statt?

Wir versuchen unser Repair-Café alle 3 Monate anzusetzen, die Termine dazu sind unter Veranstaltungen sowie http://anstiftung-ertomis.de/selbermachen/repair-cafe/termine zu finden. Aktuelle Termine finden sich auch auf http://reparatur-initiativen.de.

Wie hoch liegt eure Erfolgsquote?

Das Repair-Café kommt bei den Gästen immer gut an und ein Großteil der defekten Geräte und Dinge kann vor Ort repariert werden. Bei einigen Geräten werden zusätzliche Bauteile benötigt, dann informieren wir die Gäste darüber, welche Bauteile sie brauchen und freuen uns darüber, wenn die Geräte selbstständig zuhause oder eben beim nächsten Repair-Café repariert werden. Die Quote teilt sich auf in irreparabel (10%), Tipps und Hilfen (20%) sowie 70% Erfolg. Diese Statistik ist rein überschlägig und dient nur zur Veranschaulichung.

Gibt es noch andere Repair-Cafés in Deutschland?

Ja. Es lohnt sich ein Blick auf repaircafe.de oder http://anstiftung-ertomis.de/selbermachen/repair-cafe, dort sind auch weitere Informationen über das Repair-Café zu finden.

Wer hatte die Idee?

Die Idee „Repair-Café“ ist in den Niederlanden aus dem Projekt „Repairing“ von Platform21 entstanden. Man wollte jedem eine Möglichkeit bieten, seine defekten Geräte und Dinge zu reparieren um der geplanten Obsoleszenz entgegen zu wirken. Konkret bei uns im Verein hatte Roland die Idee, das mal auszuprobieren.

Was kostet die Teilnahme am Repair-Café?

Das Angebot bei Reparaturen zu unterstützen ist kostenlos. Über Spenden freuen wir uns aber sehr, denn ohne diese können wir laufende Kosten nicht decken. Die Höhe der Spende ist jedem selbst überlassen.

Wie wird das Repair-Café finanziert?

Aktuell wird unser Repair-Café durch Mitgliedsbeiträge der DingFabrik Köln e.V. und Spenden der Gäste finanziert.
Für weiteres und gutes Werkzeug freuen wir uns über Sponsoren. Kaffee und Kuchenspenden sind immer sehr gern gesehen. Für Kleinteile, Werkzeuge und Verbrauchsmaterial erbitten wir eine Spende. Man auch direkt an den Verein spenden oder Fördermitglied werden.

Was sollte ich als Besucher*in für meine Reparatur mitbringen?

Natürlich den defekten Gegenstand – wenn elektrisch, mit zugehörigem Netzteil, – bei Computern möglichst vorab ein Backup der Daten machen; falls bekannt benötigte Ersatzteile, außerdem ein bisschen Zeit, Geduld und Lust auf’s gemeinsame Reparieren.

Könnt ihr mir zuhause bei einer Reparatur helfen? Ich kann das leider nicht zu Euch bringen!

Nein, solche Anfragen müssen wir leider ausnahmslos abweisen, da wir dies ehrenamtlich nicht leisten können. Dafür sollte man dann einen entsprechenden Handwerker anrufen. Der macht das gerne.

Gibt es einen Kontakt für Presse-/TV-Teams?

Du erreichst uns unter presse@dingfabrik.de. Normalerweise gibt es einen Presseansprechpartner beim Repair-Café, mit dem vorher alles abgestimmt wird. Wir bitten um Verständnis, dass wir ausschließlich beobachtenden Journalismus annehmen können (Beobachtung und Interviews). Während der Repair-Cafés und rundherum sind Spielszenen für Feature-Filme oder ähnliche Beiträge erfahrungsgemäß nicht zu leisten.