Workshop „Workshop: Eigene CNC-Fräse bauen – Vorbesprechung und Infotag“ am Samstag, 30. Mai 2015 von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Der Ort der Veranstaltung ist Dingfabrik Köln (Nippes), Erzberger Platz 9 in Köln.

Die erste Workshop-Fräse läuft und fräst so prima, dass ich gerne einen weiteren Workshop gebe.
Zur Fräse:
Die Fräse basiert auf dem Plan der c´t Hacks-Fräse 2014 und ist aus Sperrholzteilen aufgebaut:

http://www.heise.de/make/inhalt/2014/1/118
Wir haben die Fräse allerdings verbessert und ihr so, ohne weitere Kosten, eine größere Arbeitsfläche spendiert.

Mit der Fräse haben wir bereits erfolgreich und präzise, Holz, Plexiglas, Leiterplattenmaterial und verschiedene Kunststoffe fräsen können, für die Bearbeitung von Stahl ist die Fräse nicht geeignet.
Der Vorteil der Hacks-Sperrholz-Fräse ist ganz sicher der günstige Preis bei erstaunlicher Genauigkeit der Fräsergebnisse.

Die Fräse kann aber auch, anders als viele, deutliche teurere Bausätze, fast beliebig verändert und erweitert werden.
Meine Fräse betreibe ich seit mehr als einem Jahr und arbeite ausschließlich mit kostenloser 2.5 und 3D-CAD/CAM-Software. Teure Softwarepakete zur Konstruktion sind nicht notwendig.
Vorbereitetes Material und Werkzeug wird vor Ort sein, Du benötigst lediglich noch einen Windows-Rechner und eine Frässpindel mit Eurohalsaufnahme.

Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Kontakt: Birgit Hellendahl mhelli@freenet.de

Vortreffen: Sa., 30.05.15 um 11 Uhr in der Dingfabrik mit verbindlicher Anmeldung und Vorauszahlung für Materialbestellung und Besprechung des Workshopablaufs

Workshop: Sa. 13.06.15, So. 14.06.15
und Sa. 20.06.15, So. 21.06.15 in der Dingfabrik
jeweils 11 bis max. 20 Uhr

Materialkosten: 770,-
Kursgebühr: 220,- für Nicht-Mitglieder
110,- für Dingfabrik-Mitglieder

Für Fragen, wende Dich an Birgit Hellendahl

Bitte melde Dich zu dieser Veranstaltung an. Damit hast Du Dir einen Platz gesichert und wir können dafür Sorge tragen, dass insbesondere Workshops nicht überlaufen sind oder zu wenig Material zur Verfügung steht. Aktuell sind noch 3 Plätze verfügbar.


Für die Buchungsbestätigung gib bitte eine E-Mail-Adresse an. Möchtest Du keine Telefonnummer hinterlassen, trage "0000" ein.

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.