Viele Projekte in der DingFabrik sind sehr technisch, haben aber oft spielerischen Charakter. Was das bei akustischen Phänomenen bedeutet, erklärt Dr. Gerd Heywang in einem experimentellen Gastvortrag mit dem Titel: Was uns in Schwingung bringt

Darum geht es:
Wie funktionieren unsere Stimmbänder? Kann man mit einer Schnecke Musik machen? Ein Rohr mit vier verschiedenen Tönen, wie soll das gehen? Warum kommen aus einer Flöte beim Hineinblasen ein Ton heraus und bei einem Gartenschlauch nicht? Kann man mit einem Gartenschlauch trotzdem Musik machen? Liefert ein Klavier wirklich nur 88 Töne? Diese und weitere Fragen zur Musik und zur Akustik werden anhand zahlreicher einfacher Experimente unterhaltsam ge- und erklärt.
Der Vortrag von ca. 70 Minuten richtet sich an alle Mitglieder und Interessierten, gern auch Jugendliche und weniger technisch versierte Menschen aus dem Freundes- und Familienkreis. Anschließend ist sicher noch Zeit für Diskussionen und zum Kennenlernen der DingFabrik.

Der Vortrag ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.