Das 19. Repair Café am 30.01.2016 war wieder ein voller Erfolg. Pünktlich ab 15:00 Uhr trafen Menschen, bepackt mit ihren defekten Lieblingsgeräten, in der DingFabrik ein. Fürs leibliche Wohl gab es Kaffee, frische Waffeln und – dank einer Spende – selbst gemachten Kuchen. Während ein Team vom ZDF das emsige Treiben dokumentierte, häuften sich auf den Tischen Werkzeuge, Teile und aufgeschraubte Geräte aller Art – Lampe, Diaprojektor, Laptop, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Blitzgenerator, Fön, ein altes Radio und vieles mehr. Die zahlreichen freiwilligen Helfer aus den Reihen der DingFabrik und auch einige fachkundige Besucher, legten Hand an und standen allen mit Rat und Tat zur Seite. Für jedes Objekt wurde ein so genannter Laufzettel angelegt, auf dem die Reparatur notiert wurde. Die Auswertung am Abend ergab ein durchaus positives Ergebnis. Über die Hälfte der gut 30 durchgeführten Reparaturen verliefen so erfolgreich, dass der Lebenszyklus der Produkte verlängert werden konnte. In einigen Fällen konnte die Fehlerquelle lokalisiert werden, so dass z.B. nur noch ein Ersatzteil besorgt werden muss. Nur acht mal war leider nichts mehr zu machen.

Wir danken allen Helfern, Bastlern und Gästen!

Der Bericht im Fernsehen wird in einer der nächsten „Volle Kanne“- Sendungen gezeigt.
Das nächste Repair Café findet am 14.5.2016 statt.