DingFabrik Mitglieder besuchen Holz-Kohl

Mit Mitgliedern der DingFabrik und einem Teil der CNC14 Gruppe ging es am Freitag, den 20.11.2015, zur Holzhandlung Kohl. Der Holz- und Furniergroßhändler im Kölner Holzhafen bietet eine große Auswahl an hochwertigen Holzarten und ein großes Spektrum an außergewöhnlichen Furnieren an. Seit die DingFabrik nach ihrem Umzug nach Nippes vor gut zwei Jahren über eine große Holzwerkstatt mit einer Vielzahl an holzbearbeitenden Geräten verfügt, die oft und gerne für verschiedenste Holzprojekte genutzt werden, war die Exkursion für alle Holzfreunde, wie Künstler, Designer und Gitarrenbauer sehr eindrucksvoll. Und auch die cnc14 Gruppe fand die Holzauswahl ausnehmend spannend, da mit der cnc14- Fräse überwiegend Holz bearbeitet wird.
Uns wurde die große Auswahl an Holzsorten gezeigt und wir haben viel über Trocknungs- und Säge-Verfahren, Holzlagerung und Schnitt- und Schälverfahren zur Herstellung von Furnieren erfahren.
Auch wenn man sich angesichts der Schönheit der Maserungen und Farben kaum entscheiden konnte, mussten wir ein paar Bretter und etwas Furnier sofort mitnehmen.

Holz Kohl

CNC14