… und die Welt des agilen Projektmanagements

Ein Vortrag von Corinna
Montag, 14. März 2011 20:30 Uhr
Coworking Space Gasmotorenfabrik, Deutz-Mülheimer Str. 129, 51063 Köln, 3. Etage, neben der Dingfabrik

Dein Team sucht einen neuen Ansatz um euer nächstes Projekt durchzuziehen? Vielleicht ist Scrum oder Kanban etwas für euch: Bei beiden verschiebt sich das in Unternehmen übliche „Jemand gibt mir eine Aufgabe“ zu „Ich nehme mir eine Aufgabe“. Damit das funktioniert und man nicht ständig Sachen dazwischen geschoben bekommt, haben beide unterschiedliche Lösungen:

  • Scrum unterteilt die Zeit in sogenannte „Sprints“ (meistens 2 oder 4 Wochen). Ein Team entscheidet sich am Anfang des Sprints für bestimmte Aufgaben und übernimmt keine weiteren. Neue Aufgaben müssen bis zum nächstens Sprint warten.
  • Kanban begrenzt die Anzahl der gleichzeitig im Team bearbeiteten Aufgaben. Ein Team muss erst eine Aufgabe abschliessen, bevor es etwas neues anfangen darf.

Corinna hat mit beiden Ansätzen gearbeitet. Sie wird erklären wie’s genau funktioniert und wann sich was eignet. Mit einem Minimum an Buzzwords.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hier der direkte Link zum Facebook-Event.