In den letzten Tagen sind einige Geräte hinzu gekommen, die die Arbeit in der Werkstatt erleichtern. Beispielsweise ein Schraubstock, eine Kreissäge und eine Oberfräse.

Schraubstock mit Dingfabrik LogoOberfräse im Einsatz

Das musste gleich mal getestet werden und so bauten wir nach ein paar Versuchen eine neue Version von einem Hilfsmittel im Alltag, das wir schon mehrere Male angegangen sind: einen iPad Ständer.

Erste Versionen des iPad Ständers waren aus einem Holzklotz geschnitzt oder in Beton gegossen. Leider etwas zu groß, um diesen auch mal für Unterwegs mitzunehmen.

iPad Ständer aus Holz

iPad Ständer aus Beton gegossen und frisch gepellt

Nachdem wir im wahrsten Sinne des Wortes den Dreh raus hatten, wurde mit der Oberfräse und der Kreissäge in wenigen Minuten ein schicker, mobiler iPad-Ständer geschaffen, der das iPad perfekt neben einem MacBook Pro stehen lässt und klein genug ist, um ihn zu transportieren. Der Ständer enthält eine Nut zur Aufnahme des iPads. Aus Stabilitätsgründen werden zwei dieser Füße verwendet. Dadurch ist auch immer die Mitte frei, um im Hochformat an den Home-Button zu gelangen. Schönes Detail: Die Rundung an der vorderen Kante lässt das Schichtholz wunderbar zur Geltung kommen. Durch die Nachbehandlung mit Holz-Pflegeöl sticht die Maserung noch besser hervor.

Der Winkel es iPads ist exakt gleich zum MacBook Pro bei normalem Arbeiten. Die Höhe passt sich exakt dem Display vom Laptop an. Das iPad kann nun optimal dafür verwendet werden, um hilfreiche Dokumentation anzuzeigen oder mittels zusätzlicher Programme den Laptop-Bildschirm zu erweitern. Perfekt, um beim mobilen Arbeiten im Coworking Space oder im Café etwas mehr Arbeitsfläche zu erhalten.